Unsere Themen

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

In den vergangenen Jahren war es schon Tradition, dass wir von der BIB vor den Kommunal- und Bundestagswahlen eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Das ist leider aufgrund der Corona-Bestimungen nicht möglich. Deshalb haben wir an die beiden Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Billerbeck Fragen geschickt, die diese auch beantwortet haben. So kann sich jede(r) Wählerin/Wähler ein eigenes Bild machen, was Marion Dirks oder Carsten Rampe zu den Fragen zu sagen hat.

1 Minute

Brand am Stall in Osthellen

Die Billerbecker Feuerwehr rückte am Freitag zu einem Brand in Osthellen, aus. Neben dem Legehennenstall, in dem 125.000 Tiere in engen Käfigen gehalten werden, brannten zwei Wohncontainer. Die Feuerwehr löschte den Brand mit mehreren Einsatzwagen. Es gab zwei Leichtverletzte. Die Container, die angeblich laut Aussage des Betreibers schon vor Jahren verschwinden sollten, brannten völlig nieder. Das Wohnhaus nebenan befindet sich auch nach 10 Jahren noch im Rohbau. Ein Übergreifen der Flammen auf die Ställe konnte verhindert werden.

1 Minute

Luftballonwettbewerb findet nicht statt

Eine gute Nachricht: Der Luftballonwettbewerb auf dem Billerbecker Weihnachtsmarkt findet nicht statt. Stattdessen gibt es eine Verlosung. Unsere Proteste haben offensichtlich Wirkung gezeigt. Dank an alle, die geschrieben haben.

1 Minute

Rat gibt mehrheitlich grünes Licht für Freiluft-Stall

„SPD stimmt wegen der Erhöhung der Mastplätze gegen geplantes Vorhaben in der Bauernschaft Temming“, so wird im Artikel des Billerbecker Anzeigers vom 13.07.2017 zur Entscheidung des Stadtrates über das Bauvorhaben eines Landwirte-Ehepaars in der Bauernschaft Temming getitelt. Das gemeindliche Einvernehmen für die Stallerweiterung konnte seitens des Stadt­rates letztlich auch nicht versagt werden, weil es sich bei dem Schweinemast­stall nicht um ein gewerbliches, sondern gerade noch um ein landwirt­schaftliches Bauvorhaben handelt.

1 Minute

Wissenschaftlich belegt: Berkequelle durch Gülle verunreinigt

„EU Kommission verklagt Deutschland wegen zu hoher Nitratwerte“ - So lauten heute die Überschriften in den Medien. Spätestens seit 2012 hätten Bund und Länder die Vorschriften zum Schutz der Gewässer vor zu viel Nitrat verschärfen müssen - aber die Wasserqualität hat sich sogar verschlechtert und getan hat sich nichts. Denn die Lobby aus Landwirtschaft und Agrarindustrie verhinderte bislang einschneidende Maßnahmen, z.B. durch eine geeignete Düngemittelverordnung.

1 Minute

Teile und wachse

Oft werden wir gefragt, woran wir gerade arbeiten als BIB. In den letzten Monaten haben wir z.B. einen intensiven Briefwechsel mit der Kreisverwaltung geführt, bei dem es darum ging, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen ein Landwirte ihren Hof um einen weiteren Schweinestall erweitern dürfen.

1 Minute

Ärgerliche kommunalpolitische Posse

Am 22.01.15 haben der Bezirksausschuss, der Stadtentwicklungs- u. Bauausschuss, sowie der Rat der Stadt Billerbeck über das „Gemeindliche Einvernehmen“ zum Bau eines Schweinemaststalls entschieden, der zur Erweiterung der Tierplatzzahl um 832 Tiere führen soll. Das Vorhaben wird als „landwirtschaftlich“ eingestuft. Der auf demselben Betriebsgelände vorhandene gewerbliche Hühnermaststall (39 000 Tiere) wird dabei jedoch nicht berücksichtigt, weil es sich nach Auffassung des Kreises (Bauordnungsamt) um zwei getrennte Anlagen handelt.

1 Minute

Kontakt

Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.