Unsere Themen

Begleitprogramm zur Ausstellung „Irrweg Pestizide“ mit guter Resonanz

Neben der Ausstellung „Irrweg Pestizide“ fanden mehrere Veranstaltungen im Bahnhof Billerbeck statt. Insgesamt ist die Ausstellung mit dem Begleitprogramm aus Sicht der Bürgerinitiative sehr gut gelaufen, was aber neben den o.g. Referenten insbesondere auch der guten Kooperation mit dem IBP als Bahnhofsbetreiber und dem Engagement zahlreicher BIB-Mitglieder, z.B. bei dem 3g-Check, zu verdanken ist! Der Dank der BIB gilt auch der LEADER-Geschäftsstelle & dem Regionalmanagement „Baumberge“ für die gute Kooperation und die Förderung.

1 Minute

Ausstellungseröffnung „Irrweg Pestizide“

Sogar die Sonne lachte, als am Sonntag die Ausstellung „Irrweg Pestizide“ im Bahnhof BiIlerbeck eröffnet wurde. Hans-Jürgen Dittrich unterstrich in seiner Begrüßung noch einmal die Wichtigkeit der Aufklärung über Pestizide. In einer bundesweiten Studie wurde nachgewiesen, dass sich die Pflanzengifte – entgegen den Aussagen der Hersteller – in der Umwelt weiträumig verteilen.

1 Minute

Studie belegt: Pestizidrückstände in der Luft weit verbreitet

Pestizide verbreiten sich kilometerweit durch die Luft und lassen sich praktisch überall in Deutschland nachweisen. Das belegt die bisher umfassendste Studie zur Pestizidbelastung der Luft, die das Umweltinstitut München gemeinsam mit dem Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft im Jahr 2020 in Auftrag gegeben hat.

1 Minute

Glyphosatverbot jetzt

Im Moment sieht man sie wieder: Gelbe Acker, auf denen die Zwischenfrüchte mit Glyphosat kaputt gespritzt wurden. Tausende von Litern des giftigen Stoffes wurden verwendet. Ist das überhaupt erlaubt?

1 Minute

Österreich verbietet Glyphosat-Einsatz

Am Dienstag hat der Nationalrat in Österreich für ein Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat gestimmt. Als erstes Land in Europa. Bravo! In Deutschland plant die Bundesregierung im September ein Konzept für den Umgang mit dem Gift.

1 Minute

Insektensterben

Wer sich fragt, warum es zu dem dramatischen Insektensterben kommt, muss sich nur einmal in der Umgebung von Billerbeck umsehen: Wo sind sie geblieben, die Wiesen? Stattdessen: Umwandlung in Ackerland oder Weidegras auf den Flächen. Wo sollen da die Insekten Nahrung finden?

1 Minute

Kontakt

Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.