Kommentar zu Protesten der Landwirte
Unser Kommentar zu den angekündigten Protesten der Landwirte, die – nach eigenen Aussagen – ein ganzes Land lahmlegen wollen.
Unser Kommentar zu den angekündigten Protesten der Landwirte, die – nach eigenen Aussagen – ein ganzes Land lahmlegen wollen.
Am 17. März 2024 um 16 Uhr veranstalten viele Billerbecker eine Demo für Demokratie und Toleranz und gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus in Billerbeck.
Zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Anne Monika Spallek (Die Grünen) protestierten gestern einige Mitglieder der BI vor dem Stall in Osthellen.
Die Bürgerinitiative zur Werterhaltung der Region Billerbeck ist entsetzt über die Tierschutzverstöße in einer großen industriellen Legehennenanlage für ca. 120.000 Tiere in Osthellen. Aktueller Hintergrund ist eine Videodokumentation des Deutschen Tierschutzbüros, die bei „youtube“ unter „Die vergessenen Hühner“ zu finden ist.
In den vergangenen Wochen gab es massive Proteste von Landwirten aus dem Münsterland und darüber hinaus gegen die großen Handelsketten wegen der existenzgefährdenden Preise für Fleisch und Milch. Die Bürgerinitiative für die Werterhaltung der Region Billerbeck ist der Meinung, dass die Arbeit der Landwirte auskömmlich bezahlt werden muss.
Der Bundesrat entscheidet voraussichtlich am 15. Mai 2020 über die Zukunft von Millionen Sauen in Deutschland, die einen Großteil ihres Lebens in engen Metallkäfigen fristen. Kurz vor der letzten Sitzung im Bundesrat war der Tagesordnungspunkt zum Kastenstand erneut abgesetzt und verschoben worden. Wir wollen, dass dieses Mal endlich zugunsten der Muttersauen entschieden wird!
Mit einem Infostand waren wir auch diesmal wieder beim Coesfelder Tierschutzmarkt vertreten. Allerdings besuchten nur wenige Menschen diese Veranstaltung am Samstagmorgen. Auch der von uns ausgegebene Gratiskaffee lockte kaum Interessenten. Dennoch ergaben sich interessante Gespräche und wir erhielten Anerkennung für unsere Arbeit.
Im Jahr der Bundestagswahl haben wir einen 9-Punkte-Plan zum Umbau der Landwirtschaft veröffentlicht. In den kommenden vier Jahren liegt es an der nächsten Bundesregierung diese Punkte umzusetzen.
Steuervermeidung, miese Arbeitsbedingungen, lange Transportwege, extremer Konkurrenzdruck für lokale Geschäfte und bäuerliche Betriebe: Trüben Amazons Taten auch deine Weihnachtsfreude? Hast Du schonmal überlegt dieses Jahr einfach mal ohne den Online-Riesen zu feiern? Es ist einfacher als Du denkst. Für Geschenke und Festtagsschmaus gibt es zahlreiche gute, regionale und persönliche Alternativen.
18.000 Bauern und Bürger fordern Wende in der Agrar- und Ernährungspolitik.
50.000 Menschen demonstrierten am vergangenen Samstag in Berlin für eine Agrarwende. Angeführt von 90 Traktoren bewegte sich ein gewaltiger Zug vom Potsdamer Platz zum Kanzleramt, wo es eine Abschlusskundgebung gab.
Mehr als 30 000 Menschen haben in Berlin anlässlich der Grünen Woche für eine Wende in der Agrarpolitik demonstriert.
Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sie haben den reCAPTCHA-Dienst in den Zustimmungs-Einstellungen deaktiviert. Dieser Dienst bietet einen Spamschutz für unsere Formulare. Ohne die Aktivierung des reCAPTCHA-Dienstes können die Formulare nicht abgeschickt werden.
Bitte aktivieren Sie den Dienst in den Einstellungen.