BIB is back
Wir sind nun endlich mit einem völlig neu überarbeiteten Design online!
Wir sind nun endlich mit einem völlig neu überarbeiteten Design online!
Auch in diesem Jahr unterstützten einige Mitglieder der BIB die Säuberungsaktion in der Stadt.
Unser Kommentar zu den angekündigten Protesten der Landwirte, die – nach eigenen Aussagen – ein ganzes Land lahmlegen wollen.
Luxusradweg oder Alternativen nutzen und ausbauen.
Die Bürgerinitiative für die Werterhaltung der Region Billerbeck ist eine „Stütze der Gesellschaft“. Mit der Verleihung des Ehrenamtspreises wurde unsere Arbeit seit 2008 nun gewürdigt. Endlich. Auch wenn Bürgermeisterin Marion Dirks feststellte, „dass man nicht immer einer Meinung“ sei, so hob sie lobend hervor, dass wir durch unsere Veranstaltungen und Aktionen das Leben in der Gemeinde bereichert haben. Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt wurden uns nun der Hauptpreis und das Preisgeld von 1000 Euro verliehen. Mit Stolz und Freude nahmen Hans-Jürgen Dittrich als Sprecher, Petra Nachbar, Dr. Piet Ammann, Mechthild Ammann, Klaus Richter und Carsten Nieberg als Gründungsmitglieder sowie Margret Rölver und Christoph Kuttenkeuler für die BIB den Preis in Empfang.
Leckere Pizzawaffeln, Bio-Punsch und Bio-Glühwein gab es beim Kerzenscheinsamstag an unserem Stand in der Fußgängerzone. Bei kühlem, trockenen Wetter kamen so viele Besucher, dass wir zeitweise mit dem Spülen der Tassen kaum hinterher kamen. Neben dem Verkauf der Waffeln und Getränke blieb immer noch Zeit für anregende Gespräche. Eine tolle Veranstaltung, die von den Vereinen und der Kaufmannschaft zum ersten Mal nach zweijähriger Coronapause wieder durchgeführt wurde.
Auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Anemone Spallek besuchten jetzt einige Mitglieder der BIB die Bundeshauptstadt. Obwohl der Start – bedingt durch zwei Zugausfälle – etwas hakelig war, war die Fahrt rundum gelungen. Auf die Teilnehmer wartete in Berlin ein abwechslungsreiches Programm mit Besuch des Bundestages, Videokonferenz mit Anemone, Besuch des Futuriums, der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und einer Stadtrundfahrt. Vielen Dank an die ehemalige Sprecherin der BI, Anemone Spallek!
Im Rahmen der Ehrenamtswoche der Landtagskandidatin der Grünen für Billerbeck Mareike Raack hatte diese auch ein Treffen mit Vertretern der Bürgerinitiative zur Werterhaltung der Region Billerbeck angeboten. Daraufhin fand kürzlich ein gemeinsamer Termin mit Sarah Albertz und Hans-Jürgen Dittrich von der BIB im Billerbecker Bahnhofscafé von IBP statt. Der Austausch zu langjährigen Erfahrungen mit ehrenamtlicher Arbeit, die Nachwuchsproblematik in diesem Bereich und die Möglichkeiten, wie die Politik hier unterstützend tätig werden kann, wurden von beiden Seiten als konstruktiv und sinnvoll bewertet …
Neben zahlreichen anderen Organisationen, Vereinen und Firmen waren auf dem diesjährigen Gesundheitsmarkt in Billerbeck am 9. April auch Vertreter der Bürgerinitiative für die Werterhaltung der Region Billerbeck aktiv. An dem Stand vor der Galerie Ammann in der Fußgängerzone gab es neben fachlichen Informationen zum Probieren verschiedene Biobrothäppchen mit unterschiedlichen, vegetarischen Aufstrichen aus dem hiesigen Bioladen „Emma & Bio“ und Apfelsaft von Streuobstwiese. Durch zahlreiche Interessenten wurde von dem Angebot gerne Gebrauch gemacht, zumal das Wetter auch mitspielte …
Auch in Coronazeiten tagt die BIB weiter. Auf Videokonferenzen werden die wichtigsten Themen besprochen und der Kontakt gehalten.
Vertreter*innen der Bürgerinitiative zur Werterhaltung der Region Billerbeck (BIB) haben im Rahmen der Klimaschutzwoche im Kreis Coesfeld die Ausstellung „Irrweg Pestizide“ im Rathaus in Senden besucht. Die Ausstellung macht in erster Linie auf den intensiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden aufmerksam, welche eine große Gefahr für die Biodiversität darstellen.
Die schwarz-gelbe Landesregierung will das Verbandsklagerecht abschaffen. Die schwarz-gelbe Landesregierung will das Verbandsklagerecht abschaffen. Einmal mehr zeigt sich hier, dass die Interessen der Agrarlobby offensichtlich mehr zählen als die des Tierschutzes.
Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sie haben den reCAPTCHA-Dienst in den Zustimmungs-Einstellungen deaktiviert. Dieser Dienst bietet einen Spamschutz für unsere Formulare. Ohne die Aktivierung des reCAPTCHA-Dienstes können die Formulare nicht abgeschickt werden.
Bitte aktivieren Sie den Dienst in den Einstellungen.