Energie aus Wildpflanzen
Neue Ideen aus Billerbeck: Landwirt Franz Josef Schulze Thier baut Wildpflanzen an, um daraus Biogas und damit Energie zu gewinnen.
Neue Ideen aus Billerbeck: Landwirt Franz Josef Schulze Thier baut Wildpflanzen an, um daraus Biogas und damit Energie zu gewinnen.
Die Westfälischen Nachrichten berichteten jüngst über die steigende Pestizid-Belastung im Halterner Stausee. Und zwar mussten nach Angaben der Gelsenwasser AG 350.000 € allein im Monat Juni für Aktivkohle ausgegeben werden, um die Pestizid-Rückstände aus dem Maisanbau aus dem Wasser zu filtern.
Mit sechs Personen haben wir am Wochenende die große Müllsammelaktion in Billerbeck unterstützt.
Seit einiger Zeit steht er nun schon, unser Krötenschutzzaun am Gantweg. Doch bislang waren wegen der kalten Witterung noch keine Tiere unterwegs zu ihrem Laichgebiet.
Alle haben angepackt und jetzt steht er: Der 100 Meter lange Krötenzaun am Gantweg.
Geschafft! 120 Löcher hat Niklas mit der Bohrmaschine in den Boden von 12 Plastikeimern gebohrt.
Schade um die schönen Nistplätze!
Biogasanlagen und die zunehmende Güllemenge aus der Massentierhaltung verunreinigen immer stärker unsere Gewässer und schädigen das Trinkwasser. Der Fischereiverband NRW schlägt jetzt Alarm, da bereits an vielen Stellen die Arbeit von Jahren, nämlich Fische in Flüssen anzusiedeln, durch eine Überdüngung zunichte gemacht wurde.
Auf Ökolabel und kurze Transportwege achten – Weihnachtsbaumanbau stärker als bisher auf ökologische Produktion umstellen
Bayerns Landwirte setzen in der Tierhaltung zunehmend auf Futtermittel aus heimischer Erzeugung. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im Agrarausschuss des Bayerischen Landtags mitteilte, sind die Soja-Importe für die bayerische Landwirtschaft in den vergangenen vier Jahren von 800 000 auf 560 000 Tonnen deutlich gesunken.
Der WDR berichtete am 24. November mit verschiedenen Beiträgen im Radio und Fernsehen über die zu hohe Nitratbelastung des Grundwassers, die vor allem eine Folge der Überdüngung der Böden mit Gülle ist.
Cirka 125 Mal haben wir am 11. September in der Fußgängerzone in Billerbeck den Passanten eine gute „MahlZeit“ gewünscht!
Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Sie haben den reCAPTCHA-Dienst in den Zustimmungs-Einstellungen deaktiviert. Dieser Dienst bietet einen Spamschutz für unsere Formulare. Ohne die Aktivierung des reCAPTCHA-Dienstes können die Formulare nicht abgeschickt werden.
Bitte aktivieren Sie den Dienst in den Einstellungen.