Google

http://bi-billerbeck.de
World Wide Web

 

Die Lobby-Glucke von der Bauerntruppe -
Schöner Song für Julia Klöckner von extra3
https://www.youtube.com/

Österreich verbietet Glyphosat-Einsatz

Am Dienstag hat der Nationalrat in Österreich für ein Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat gestimmt. Als erstes Land in Europa. Bravo! In Deutschland plant die Bundesregierung im September ein Konzept für den Umgang mit dem Gift. Aber zu befürchten ist, dass sich die Lobbyverbände der Agrarindustrie in Stellung bringen und den Untergang der Landwirtschaft heraufbeschwören, sollte das Verbot kommen. Einen Vorgeschmack liefern bereits die Bauernproteste am Rande der Grünen Woche. Hier werden geschickt Strukturprobleme der Landwirtschaft mit dem Verbot von Glyphosat und anderen Giften verknüpft. Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz, wie die Düngeschutzverordnung, werden als Grund für das Bauernhofsterben genannt. Die Initiative Land schafft Verbindung fordert vor Supermärkten dazu auf, sich gegen ein Bienenschutz-Volksbegehren in NRW stark zu machen.

Dabei wird wieder dem Verbraucher die Schuld an der Misere gegeben, weil er günstig einkauft. Die Idee ins Gespräch zu kommen, ist sicherlich begrüßenswert. 

Hier weitere Infos: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/glyphosat-oesterreich-beschliesst-verbot-a-1275461.html?fbclid=IwAR3TRsl9VyFYkoDy7eQstX4JtpHtEdQGqx8q-ZpWLNafKbuWrvSgQ4dtS68