Google


Geflügelindustrie bevorzugt Qualzucht

Geflügelindustrie-Lobby warnt vor nationalen Mindestanforderungen bei Junghennen und Elterntieren

Laut top agrar warnt der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) vor einem Verordnungs-Antrag, den das Land Niedersachsen in den Bundesrat eingebracht hat: Damit sollen in die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung nun auch Mindestanforderungen an die Haltung von Junghennen und von deren Elterntieren sowie von Masthühner-Elterntieren aufgenommen werden – zur Gewährleitung einer verhaltensgerechten Unterbringung und Pflege sowie des Ausübens arteigener Bedürfnisse. Der ZDG warnte vor einem „nationalen Alleingang“ – die Geflügelwirtschaft sei als bedeutender Player auch international tätig. 

Übrigens gibt es auch in Billerbeck einen Stall zur Aufzucht von Junghennen: 60 000 Tiere!