Google

http://bi-billerbeck.de
World Wide Web

5. Grüne

Artenschutz-

konferenz

in Münster 2017

Natur- und Artenschutz

am Scheideweg

Samstag, 25.03.2017,

13:00 – 17:30 Uhr

Tagungsort:

Stadtwerke Münster,
48155 Münster

Hafenplatz 1



 

 

 

 

 

 

Das ist deutsche Massentierhaltung in Echtzeit. Die Fakten: Soviel Fleisch wird pro Sekunde produziert, so viele Tiere werden getötet: https://www.calobro.de/massentierhaltung

Krötenschutzzaun in Billerbeck

Alle haben angepackt und jetzt steht er: Der 100 Meter lange Krötenzaun am Gantweg. Nach längerer Vorbereitung trafen sich am Samstag einige unserer Mitglieder um den Krötenschutzzaun aufzubauen. Er soll verhindern, dass die Tiere, die bei warmem Wetter zum Laichen in das Regenrückhaltebecken wandern, von Autos überfahren werden. Zunächst war es notwendig eine Rinne auszuheben, in die dann die Plane eingelassen wurde. Längere Heringe stützen sie an den Seiten. Alle 10 Meter ist in den Erdboden ein Eimer eingelassen, in den die Kröten fallen, wenn sie am Zaun entlang wandern. Zweimal täglich werden die Eimer jetzt kontrolliert um die Tiere zu entnehmen und auf die andere Seite überzusetzen. Dabei werden sie gezählt und bestimmt. Unterstützt hat uns bei der Aktion auch der Arbeitskreis Artenvielfalt im Kreis Coesfeld.