Google


Nitratverseuchtes Trinkwasser in NRW

Der WDR berichtete am 24. November mit verschiedenen Beiträgen im Radio und Fernsehen über die zu hohe Nitratbelastung des Grundwassers, die vor allem eine Folge der Überdüngung der Böden mit Gülle ist. Auf mehreren interaktiven Karten auf des Seiten des Senders kann man recherchieren, wie die Wasserqualität in verschiedenen Teilen des Landes ist. Bemerkenswert ist, dass die Karte, die die privat genutzten Brunnen und deren Qualität abbildet, für den Kreis Coesfeld keine Angaben enthält! Europaweit hat Deutschland die zweithöchsten Nitratwerte im Trinkwasser. Eine ausreichende Qualität ist nur noch herzustellen durch Beimischung von sauberem Wasser, was den Wasserpreis erhöht. Alle zahlen somit für die Verfehlungen einer industrialisierten Landwirtschaft, die weiter Massentierhaltung propagiert. Bislang hat die Bundesregierung noch nichts unternommen, doch jetzt gibt es Druck aus Brüssel.  Bemerkenswert ist, dass Ministerin Hendricks jetzt eine Kehrtwende zu einer umweltverträglichen Landwirtschaft fordert.

Hier der Link zu den Seiten des WDR: http://www1.wdr.de/themen/verbraucher/themen/gesundheit/nitrat-104.html