Google

http://bi-billerbeck.de
World Wide Web

 

Extra 3 erklärt die Massentierhaltung- sehenswert!

http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/

Foto: ARD

Wasserverbrauch:

Wussten Sie, das zur

Produktion eines Kilos

Rindfleisch

15.455 Liter Wasser

benötigt werden?

Damit könnte man

1 Jahr lang

täglich duschen!

BIB mit neuem Sprecherteam

Die BIB wird zukünftig von drei neuen Sprechern vertreten. Dr. Annemone Spallek, Bernadette Branse und Hans-Jürgen Dittrich lösen Petra Nachbar, Carsten Nieberg und Dietrich Roos ab.

Auf einer Strategiesitzung diskutierten unsere Mitglieder die Ziele für die nächste Zeit. Tierschutz, Naturschutz, Glyphosat, Trinkwasser, Ernährung, Jugendarbeit und TTIP – diese Themen werden zukünftig im Focus der Arbeit stehen.  Da der Stallbau in der Region Billerbeck zurückgeht, wollen wir uns auf diese und andere wichtige Themen konzentrieren. Trotzdem soll weiterhin mit einem kritischen Auge betrachtet werden, wenn wieder Bauvorhaben geplant sind. So, wie in einem aktuellen Fall, wo ein Landwirt durch Hofteilung die strengeren Vorgaben der neuen Baugesetzgebung umgehen will.

Da das bisherige Sprecherteam Petra Nachbar, Carsten Nieberg und Dietrich Roos sich zurückziehen wollte, war eine personelle Neuorientierung notwendig.  Petra Nachbar und Carsten Nieberg waren seit der Gründung 2007 als Sprecher aktiv, Dietrich Roos seit 2011.  Doch nach kurzer Diskussion waren alle froh, dass sich drei neue Sprecher, die alle bereits länger in der BIB mitarbeiten und über einige Erfahrung in der Politik verfügen, gefunden haben.  So vertreten die drei zukünftig die Bürgerinitiative für die Werterhaltung der Region Billerbeck nach Außen.