Google

http://bi-billerbeck.de
World Wide Web

Das ist deutsche Massentierhaltung in Echtzeit. Die Fakten: Soviel Fleisch wird pro Sekunde produziert, so viele Tiere werden getötet: https://www.calobro.de/massentierhaltung

Schweine verenden durch Ausfall der Lüftung

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat Landwirte und Behörden aufgerufen, der Funktionssicherheit von Lüftungsanlagen in zwangsbelüfteten Ställen und dem Brandschutz besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die aktuellen Meldungen über 900 verendete Schweine nach Ausfall der Lüftung auf dem Vredener Heimathof des CDU-Bundestagsabgeordneten und westfälisch-lippischen Bauernverbands-Präsidenten Johannes Röring im Landkreis Borken seien nur der jüngste Fall in einer Reihe zahlreicher ähnlicher Vorfälle, bei denen viele Schweine und auch Masthühner dem Versagen der Technik zum Opfer gefallen seien.

In Erinnerung sei noch das Verenden von 3.000 bzw. 1.000 Schweinen in Großanlagen in Alkersleben (Sachsen-Anhalt) bzw. Sangerhausen (Thüringen) oder von 117.000 Masthühnern in einer Agrarfabrik bei Haldensleben. Es sei deshalb richtig, wenn die Behörden bei der Genehmigung neuer großer Stallanlagen der Installation, Wartung und Kontrolle von Lüftungs- und auch Brandschutzanlagen sowie der Technik zur raschen Alarmierung von Tierhalter und Feuerwehr große Beachtung schenkten. Allein in diesem Jahr habe die Feuerwehr in vielen Fällen Tiere vor dem Ersticken und Verbrennen retten können – so zuletzt allein in NRW 350 Schweine in Delbrück, 400 Schweine in Wabern oder 500 Ferkel und 12 Sauen in Dielingen.