Unsere Themen

Blühstreifen zum Teil sinnlos

Für die WDR Lokalzeit Münsterland hat NABU-Experte Dr. Thomas Hövelmann Blühstreifen unter die Lupe genommen. Erstaunlich: Viele bringen der Mehrzahl unserer Insekten keinen Nutzen. Dabei werden sie mit viel Tamtam werbewirksam als nachhaltige Maßnahme angepriesen.

1 Minute

Fragen an die Bürgermeisterkandidaten

In den vergangenen Jahren war es schon Tradition, dass wir von der BIB vor den Kommunal- und Bundestagswahlen eine Podiumsdiskussion durchgeführt. Das ist leider aufgrund der Corona-Bestimungen nicht möglich. Deshalb haben wir an die beiden Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Billerbeck Fragen geschickt, die diese auch beantwortet haben. So kann sich jede(r) Wählerin/Wähler ein eigenes Bild machen, was Marion Dirks oder Carsten Rampe zu den Fragen zu sagen hat.

1 Minute

Brand am Stall in Osthellen

Die Billerbecker Feuerwehr rückte am Freitag zu einem Brand in Osthellen, aus. Neben dem Legehennenstall, in dem 125.000 Tiere in engen Käfigen gehalten werden, brannten zwei Wohncontainer. Die Feuerwehr löschte den Brand mit mehreren Einsatzwagen. Es gab zwei Leichtverletzte. Die Container, die angeblich laut Aussage des Betreibers schon vor Jahren verschwinden sollten, brannten völlig nieder. Das Wohnhaus nebenan befindet sich auch nach 10 Jahren noch im Rohbau. Ein Übergreifen der Flammen auf die Ställe konnte verhindert werden.

1 Minute

Ausbeutung von Mitarbeitern in der Fleischindustrie führt zu steigenden Corona-Infektionen im Kreis Coesfeld

Seit Jahren kritisieren engagierte Bürger, so auch die BIB (Bürgerintiative für die Werterhaltung der Region Billerbeck), die Ausbeutung von Arbeitern, die im Rahmen von Werkverträgen bei Schlachtbetrieben eingesetzt werden. Die Problematik ist schon lange bekannt, aber möglichst billiges Fleisch anzubieten und Profitstreben rechtfertigen bei Verantwortlichen offenbar jede Skrupellosigkeit.

1 Minute

Schonzeit – Nein danke

Schonzeit? Nein danke! So, oder so ähnlich scheint das Motto einiger Jäger*innen im Kreis Coesfeld und Münster zu lauten. Denn gleich sieben augenscheinlich illegal betriebene Jagdeinrichtungen konnten wir nach Recherchen in den vergangenen Tagen den zuständigen unteren Jagdbehörden melden.

1 Minute

Tierquälerei im Kreis Steinfurt

Und wieder müssen erst einige mutige Aktivisten in Ställe einsteigen und heimlich Filmaufnahmen machen um dies unsägliche Leid zu dokumentieren. Zuerst berichtete der WDR über die schockierenden Bilder, die Schweine aus vier Betrieben im Kreis Steinfurt zeigen.

1 Minute

Kontakt

Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.