Heckenschutz

Aus dem Bild unserer münsterländischen Parklandschaft sind sie nicht wegzudenken: Wallhecken. Sie bieten Schutz für Kleintiere, verhindern Bodenerosion und sind ein Sichtschutz.

1 Minute
Heckenschutz

Aus dem Bild unserer münsterländischen Parklandschaft sind sie nicht wegzudenken: Wallhecken. Sie bieten Schutz für Kleintiere, verhindern Bodenerosion und sind ein Sichtschutz. Auch wenn sie nicht immer die Stallbauten in der Landschaft verdecken können. Doch die Intensivlandwirtschaft bedroht diese wichtigen Biotop-Verbundlinien, obwohl sie vielfach unter Schutz stehen.

Oft werden sie unfachmännisch beschnitten (z.B. am Berkelteich Billerbeck – Foto) oder durch Heranpflügen über den Ackerrand hinaus zerstört. Manchmal auch mit Absicht, um Platz zu schaffen für die großen Maschinen. Feldraine gibt es kaum noch. Brachflächen sind nahezu verschwunden. Immer mehr Grünland wird „umgebrochen“ und zu Ackerland gemacht z.B. für bodenvernichtende Maismonokulturen und für Biogasanlagen.

Es gibt den Arbeitskreis Heckenschutz, der sich für den Erhalt des „Straßenbegleitgrüns“ und für den Schutz der Hecken und Wallhecken in der Landschaft einsetzt. Dazu gehören auch Vorschläge für neue Hecken und Biotopverbundlinien und die Entwicklung von naturnahen Pflegetipps für Hecken. 

Halten Sie beim nächsten Herbstspaziergang mal die Augen auf nach „wild“ wachsenden Hecken! Schicken Sie uns Ihr schönstes Herbst-Bild!

    Kontakt

    Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.