Nach insgesamt 16 Jahren kontinuierlicher ehrenamtlicher Arbeit haben die Mitglieder der Bürgerinitiative zur Werterhaltung der Region Billerbeck in ihrer November-Sitzung beschlossen, die Initiative zum Ende 2024 auslaufen zu lassen. Eine Entscheidung, die nach so langer Zeit alles andere als leicht war …
Leider war unser letzter Kampf nicht erfolgreich. Ein Investor aus Legden baut nun in Billerbeck-Aulendorf einen Hähnchenmaststall. Der Kreis Coesfeld hat nach einem Erörterungstermin, bei dem etliche Bedenken gegen das Bauvorhaben formuliert wurden, dieses mit erheblichen Auflagen genehmigt. Aufgrund der unüberschaubaren Risiken und Kosten wird nach einigen Diskussionen unsererseits auf das Einreichen einer Klage vor dem Verwaltungsgericht Münster verzichtet. Leider hat sich noch immer nicht bei den Verwaltungen die Erkenntnis durchgesetzt, dass das erträgliche Maß für Stallbauten in Billerbeck mittlerweile längst überschritten ist.
So müssen denn auch die Bewohner in Aulendorf mit einem weiteren Hähnchenmaststall mit all seinen negativen Folgen leben. Schade, dass auch den Bauern , der das Land für den Bau zur Verfügung stellt, die Bedenken der Nachbarn und Umweltgesichtspunkte nicht interessierten. Money, Money, Money.
Die BIB, in der Mitstreiter aus den unterschiedlichsten beruflichen Tätigkeiten zusammengekommen sind, hat sich im Oktober 2008 ursprünglich für den Kampf gegen die immer größer werdende Anzahl von Anlagen zur Massentierhaltung gegründet. In zahlreichen Veranstaltungen wurden insbesondere die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Thematik und auch die überregionale Vernetzung vorangetrieben. Neben Infoveranstaltungen zu den gesundheitlichen Gefahren, die aus solchen Anlagen resultieren, gab es z.B. auch 2017 eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl zum Thema „Deutschland braucht eine Agrarwende“ mit den Kandidaten der Parteien. Nachdem die Beantragung neuer Ställe zur industriellen Intensivtierhaltung aus verschiedenen Gründen deutlich zurückgegangen ist, hat die BIB sich auch anderen Themen gewidmet, die im Zusammenhang mit der Werterhaltung der Region von Bedeutung sind. So gab es z.B. Veranstaltungen zu den Themen „Wieviel Fleisch verträgt die Welt?“, „Irrweg Pestizide“, „Mikroplastik im Münsterland“ oder „Billerbecks Bäume“. Weitere Infos zur Vita der BIB finden Sie hier auf der Seite. Die Homepage wird noch für ca. ein Jahr aufrufbar bleiben.
Wie andere ehrenamtliche Organisationen hat die BIB allerdings in der jüngeren Vergangenheit auch damit zu kämpfen, dass die Zahl der Mitstreiter (auch altersbedingt) schwindet und der Nachwuchs fehlt. Damit wird es schwierig, gemeinsame Aktionen durchzuführen und die entsprechenden Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen.
Am Ende dürfen wir gewiss auch stolz sein, denn kaum eine Bürgerinitiative hat so lange Bestand. Aber, wie sagt man richtigerweise: „Alles hat seine Zeit ….“ Wir freuen uns sehr darüber, dass es in Billerbeck seit Mitte Juni 2024 ein Nachhaltigkeitszentrum gibt, bei dem es um ähnliche Themen geht und mehrere Mitglieder der BIB auch schon mitwirken. Ein besonderer Dank gilt den Bürgern aus Billerbeck und Umgebung für Ihre Unterstützung und das Interesse an zahlreichen Veranstaltungen! Das hat uns immer motiviert.