Antibiotikaresistenzen nehmen zu
Beunruhigende Nachrichten von der Weltgesundheitsorganisation (WHO – World Health Organisation) in einer jetzt erschienenen Pressemitteilung: gewöhnliche Infektionen könnten wegen der bestehenden Resistenzen von Bakterien gegen Antibiotika wieder tödlich enden.
Beunruhigende Nachrichten von der Weltgesundheitsorganisation (WHO – World Health Organisation) in einer jetzt erschienenen Pressemitteilung: gewöhnliche Infektionen könnten wegen der bestehenden Resistenzen von Bakterien gegen Antibiotika wieder tödlich enden. In ihrem ersten globalen Bericht über Antibiotika-Resistenzen spricht die WHO von einer „ernsthaften, weltweiten Bedrohung der öffentlichen Gesundheit”. Ursachen dieser globalen Gefahr sind die viel zu häufig verschriebenen Antibiotika in der Humanmedizin aber vor allem auch der massive Einsatz von Antibiotika in der industriellen Massentierhaltung, zumal der Einsatz in der Tiermast das Problem noch verschärft.
Auf der Seite der Seite des Landesnetzwerks Niedersachsen von Bauernhöfe statt Agrarfabriken findet sich eine gut recherchierte Presseschau zu dem Thema: buerger-massen.de/who-antibiotika-resistenz-steigt-weltweit-ernsthafte-weltweite-bedrohung-der-oeffentlichen-gesundheit/