Hähnchenreste für Afrika

1 Minute

Das Geschäft mit unserem Abfall

Dokumentationsreihe, Deutschland 2014

Es ist das Lieblingsessen aus unserer Kindheit: Hähnchen - gebraten, knusprig und saftig. In Deutschland werden jedes Jahr über 627 Millionen Masthähnchen geschlachtet. Ein Billigprodukt, das sich dank moderner  ... http://zoom.zdf.de/ZDF

Mittwoch, 05.03.2014
23:15 - 23:45 Uhr
VPS 05.03.2014 22:45 Uhr

ZDF - FRONTAL 21
4.3.2014

Das Geschäft mit unserem Abfall

Hähnchenreste für Afrika

Jedes Jahr werden in Deutschland über 627 Millionen Masthähnchen geschlachtet. Doch kaum ein Hähnchen landet bei uns noch als ganzes auf dem Tisch. Stattdessen kaufen die Bundesbürger viel lieber nur Brust oder Keule. Die Reste - Hälse, Karkassen, Innereien - für die es in Europa keine Abnehmer gibt und die die Hersteller eigentlich kostenpflichtig entsorgen müssten, wird tiefgekühlt exportiert. Beispielsweise nach Afrika. Ein lohnendes Geschäft für die deutsche Geflügelindustrie. Doch weil unsere Fleischreste auf afrikanischen Märkten zu Dumpingpreisen verkauft werden, können lokale Geflügelzüchter nicht mehr damit konkurrieren. Die Folgen: Lokale Märkte werden zerstört, Arbeitsplätze gehen verloren und die Menschen erkranken an dem keimbelasteten Fleisch, weil die Kühlketten nicht eingehalten werden können.

Frontal21 über das Geschäft mit dem Billiggeflügel und seine Folgen. http://www.zdf.de/Frontal-21

Kontakt

Wir sind offen für Ihre Anfragen und Anregungen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.